JODEL ROBIN DR400 180

Das Modell

Nach mehr als 3 Jahren und 1000 Stunden Bauzeit möchte ich hier meine 99,6% selbstgebaute Jodel Robin DR/400 180 Remo im Maßstab 1:2,5 vorstellen. Das Modell ist nachgebaut von einem Original Bj 1973 mit der Kennung OE DIW

Das Modell ist eine Holzkonstruktion aus Balsa, Sperrholz, Kiefer usw. Für das Modell ansich wurde kaum was gefräst. Die Flächen sind eine Rippen Bauweise die nicht aus gefrästen Rippen besteht, sondern aus geschäfteten Leisten, Balsa Sperrholzkonstruktion, beplankt mit einen 0,4mm Fliegersperrholz. Der Aufbau wie im Original! Der Rumpf ist aus Balsa Kiefer und 0,4mm Flieger Sperrholz. Motorhaube, Radschuhe etc. aus CFK GFK, Kabinenhaube tiefgezogen aus 1mm VIVAK. Verbaut ist ein DLE 170er mit KS Dämpfer und JMB Dämpfer. 4 Blatt 28/12 Holzluftschraube wie im Original. Servos sind Kingmax 32-65 kg High Voltage, Pioneer Akuuweiche, SLS Akkus und Unilight Beleuchtung.

Geschichte

Das Modell ist nachgebaut von einem Original Bj 1973 mit der Kennung OE DIW und der Seriennummer 985. Für Thomas hat dies eine sehr lange aber auch eine sehr traurige Geschichte und große Bedeutung. Sein bester Freund, Mentor, der Mann der ihm mit 6 Jahren das fliegen beigebracht hat, Josef F. aus Ligist, ist damit leider 1992 mit 3 weiteren Personen verunglückt! Für Thomas, er war gerade 14, brach die Welt zusammen. Seitdem war es immer sein Traum diese Maschine so gut wie möglich in Semi Scale nachzubauen! Mit den heutigen mitteln ist es mehr oder minder einfacher an solch ein hervorragendes Ziel zu kommen! Das Modell wurde von einen deutschen Freund Gerhard D. aus Bamberg aus einem original (Bj 1973) mit 1000 Fotos und Skizzen nachgezeichnet. Ein großes Dankeschön dafür!

Aufbau

Das Modell ist eine Holzkonstruktion aus Balsa, Sperrholz, Kiefer usw. Für das Modell ansich wurde kaum was gefräst. Das Meiste ist reine Handarbeit. Die Flächen sind eine Rippen Bauweise die nicht aus gefrästen Rippen besteht, sondern aus geschäfteten Leisten, Balsa Sperrholzkonstruktion, beplankt mit einen 0,4mm Fliegersperrholz. Der Aufbau wie im Original! (Siehe Fotos). Der Rumpf ist aus Balsa Kiefer und 0,4mm Flieger Sperrholz. Motorhaube, Radschuhe etc. aus CFK GFK, Kabinenhaube tiefgezogen aus 1mm VIVAK. Verbaut ist ein DLE 170er mit KS Dämpfer und JMB Dämpfer. 4 Blatt 28/12 Holzluftschraube wie im Original. Servos sind Kingmax 32-65 kg High Voltage, Pioneer Akuuweiche, SLS Akkus und Unilight Beleuchtung.

Technische Details

  • Spannweite:      3600mm
  • Abfluggewicht:    ab 24990g
  • Steuerfunktionen:  H, S, Q, SK,  LK, Choke, Licht, Lenkung, Motor
  • Aufbau Rumpf:     Flugzeugsperrholz, Balsa, Kiefer
  • Aufbau Tragflächen: Rippenbauweise aus Kiefernleisten
  • Profil:         Eigenkosntruktion
  • Finish:         Folie, bzw. teilewise lackiert